07
08
2023

Neuigkeiten aus der Iaido-Gruppe

Marius Stederoth nominiert für Iaido-EM 2023
Michael Knaup bei Prüfung erfolgreich

Iaido (jap. „Weg des Schwerts“) ist eine japanische Schwertkampfkunst, die ja seit diesem Jahr neu bei der TG Friesen Klafeld-Geisweid angeboten wird.

Bei dem letzten Kadertraining der Deutschen Nationalmannschaft im Juli fanden auch die Festlegungen der Teilnehmer für die diesjährigen Iaido-Europameisterschaften statt. Nach mehrmaligen Sichtungen wurde Marius Stederoth aus unserer Iaido-Abteilung (gleichzeitig der diesjährige und amtierende Deutsche Meister 2023 in der Klasse „Mudan“), hierbei für die Teilnahme und Vertretung Deutschlands in seiner Graduierungsklasse nominiert. Herzlichen Glückwunsch! Die Iaido-Europameisterschaften finden Ende Oktober in München statt und wir drücken ihm hierfür fest die Daumen.

EM-Teilnehmer Marius Stederoth

Der diesjährige Sommerlehrgang das Deutschen Iaido Verbands fand diesmal in Würzburg statt. Der 4-tägige Lehrgang wurde unter Leitung des japanischem Meisters Norio Furuichi (8. Dan kyoshi) und mehreren hochrangigen europäischen Lehrern abgehalten. Hierbei haben auch Michael Knaup, Ralf und Marius Stederoth, sowie Jonathan Bys aus unserer Iaido-Abteilung teilgenommen. Bei diesem Lehrgang wurde neben den Kata-Formen des ZNKR-Iaido auch sehr intensiv die Koryu (alte Schule) in verschiedenen Gruppen und Stilen geübt, wofür fast 160 Iaidoka aus dem In- und Ausland angereist waren. Im Rahmen dieses Lehrgangs fanden auch Prüfungen von Ikkyu bis 5. Dan statt. Hier trat Michael Knaup zu seiner 4. Dan Prüfung vor dem internationalen Prüfungskomitee an, welche er erfolgreich bestanden hat.

Bestandene Prüfung für Michael Knaup (links)

Teilnehmer an dem Iaido-Sommerlehrgang 2023 in Würzburg

Gruppenfoto Iaido-Sommerlehrgang Würzburg 2023
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner