Meister des japanischen Schwerts
Iaidoka Marius Stederoth von der TG Friesen Klafeld-Geisweid bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich.
Am 18. und 19. März fanden in Augsburg die diesjährigen 29. Deutschen Meisterschaften in der japanischen Schwertkunst Iaido statt. Knapp 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland zeigten über zwei Tage hinweg ihr Können in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen.
Für die teilnehmenden Kampfkünstler der Iaidogruppe der TG Friesen Klafeld-Geisweid gab es hierbei überaus erfreuliche Ergebnisse:
Unsere Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften
In der Kategorie Mudan trat der 18-jährige Marius Stederoth zum allerersten Mal auf dem Meisterschaftsparkett auf. Hierbei konnte Marius Stederoth sich souverän durch die Vorrunde in die Hauptrunde qualifizieren, und sich bis hin zum Finale gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Selbst hier im Finale dominierte er und konnte sich damit die Deutsche Meisterschaft in seiner Klasse sichern.
Jonathan Bys, der in der Klasse Nidan (2. Dan) antrat, konnte als Vorrundenzweiter seiner Gruppe sich in die Teilnahme in der Hauptrunde sichern. Er scheiterte nur knapp in seinem Halbfinalkampf und sicherte sich damit Bronzemedaille und den 3. Platz in seinem Wettbewerb.
Marius Stederoth und Jonathan Bys
Aufgrund der Leistungen wurden die Platzierten nach den Meisterschaften auch zur weiteren Sichtung in die Deutsche Iaido-Nationalmannschaft eingeladen!
von Michael Knaup